Wie ich arbeite

Wie ich arbeite

Zuerst erfolgt die Befundaufnahme mit der Vorgeschichte zu Problemen und Krankheiten des Pferdes. Dann schaue ich mir das Pferd am Halfter geführt im Schritt und im Trab auf ebenen Boden an. Nicht immer zu realisieren%2C aber schön wäre es%2C das Pferd freilaufend in allen Gangarten zu begutachten oder an der Longe zu sehen. Hierbei wird beurteilt%2C wie die Hufe aufsetzen%2C ob Stellungs- und Bewegungsanomalien vorliegen und wie die Beweglichkeit im Kreuz- Darmbeingelenk ist.
Danach befunde ich mit meinen Händen den ganzen Pferdekörper wie die Muskeln%2C der Kapsel- Bandapparat und die Sehnen und Faszien sich anfühlen. Hierbei erfahre ich %2C ob Verspannungen vorliegen%2C sind Temperaturunterschiede vorhanden oder reagiert das Pferd schmerzhaft. Somit mache ich mir schon einmal ein grobes Bild vom Zustand des Pferdes.
Dann beginne ich mit der Untersuchung der Gelenke. Jedes einzelne Gelenk wird entsprechend seiner spezifischen Bewegungsmöglichkeit bewegt (die beiden vorderen Extremitäten%2C die beiden hinteren Extremitäten%2C das Kreuz- Darmbeingelenk%2C das Kiefergelenk%2C die Kopfgelenke%2C die Halswirbelsäule%2C die Brustwirbelsäule%2C die Lendenwirbelsäule%2C die Rippen). Ganz wichtig beim Befund mit zu berücksichtigen ist die Bewegung des Zwerchfells%2C das cranio- sacrale System%2C die Zähne%2C wie ist der Hufbeschlag und wie sitzt der Sattel. Durch diese genaue Befundaufnahme erhalte ich Informationen %2C wo sich Bewegungseinschränkungen%2C Muskelverspannungen%2C Läsionen%2C Blockaden usw. befinden. Durch spezielle Behandlungstechniken wie z. B. die Lockerung und Dehnung von Muskeln und Bändern%2C die Deblockierung und Mobilisation von Gelenken und Wirbeln%2C das Ausbalancierens des Cranio- Sakralensystems gehe ich gezielt auf den Pferdekörper ein. Ich setze also gezielte Impulse %2C um so auf den verschiedenen Ebenen die Blockaden zu lösen%2C damit das Pferd wieder in sein Gleichgewicht findet. Um den Behandlungserfolg auch dauerhaft zu gewährleisten%2C zeige ich%2C falls notwendig%2C dem Pferdebesitzer physiotherapeutische Übungsbehandlungen für das Pferd.