Zusammenhänge

Zusammenhänge zur Osteopathie

Um die die Zusammenhänge der Pferdeosteopathie genauer verstehen zu können%2C gebe ich hier einen ausführlicheren Einblick mit Beispiel%3A
Eine Körperstruktur z.B. Knochen%2C Muskeln%2C Organe hat sich so verändert%2C daß das Auswirkungen auf die Funktion der Körperstruktur hat. Der Pferdekörper kann nicht mehr normal funktionieren. Er ist aus der Balance geraten. Genauso hat auch umgekehrt%2C die Störung einer Funktion innerhalb des Körpers%2C Auswirkungen auf die Körperstrukturen. Damit auch die Organe und Zellen überhaupt gesund funktionieren können%2C muß eine gute Flüssigkeitsversorgung mit Blut und Lymphe gewährleistet sein. Werden z.B. durch eine Muskelverspannung Gefäße abgeschnürt%2C wird die Flüssigkeitsversorgung beeinträchtigt. Die zu versorgende Körperregion und das Immunsystem werden geschwächt.
Hierzu ein Beispiel%3A Das Pferd ist beim Toben auf der Koppel ausgerutscht und hat sich dabei den 6. Lendenwirbel blockiert. Dadurch kann sich nun der 6. Lendenwirbel und das Kreuzbein nicht mehr richtig gegeneinander bewegen. Die Nerven%2C die an dieser Stelle austreten sind gereizt%2C und das kompensieren die Muskeln%2C die um das Gelenk liegen%2C mit Verspannung. Die Blase%2C die von diesem Bereich versorgt wird%2C kann gereizt sein. Genauso kann aber auch eine Entzündung der Blase über die gereizten Nerven%2C die zur Wirbelsäule ziehen%2C den 6. Lendenwirbel blockieren.
Auch ein fehlerhafter Hufbeschlag u. a. kann eine Blockierung im Vorderfußwurzelgelenk verursachen. Nach einiger Zeit können auch Blockierungen in der Wirbelsäule auftreten%2C da die Bewegungen über Ellbogen und Schulterblatt weitergeleitet werden. Die Symptomatik tritt sehr häufig an einer ganz anderen Stelle auf als die Ursache zeigt. Das hängt u. a. mit dem Fasziensystem zusammen%2C mit Bändern%2C die über mehrere Gelenke ziehen(z. b. Nacken- Rückenband)%2C die Rückenmarkshäute usw. ...
Man sieht hier%2C daß alles im Körper miteinander in Verbindung und Kommunikation steht.